Bericht über die Mitgliederversammlung
vorwärts

Am Sonntag, dem 14. März 2004, fand im Vereinshaus Altenkessel die diesjährige Mitgliederversammlung des LC 72 Altenkessel statt. Der 1. Vorsitzende Winfried Heib begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Anschließend ehrten er und die 2. Vorsitzende Ursel Köhler, Manfred Harz, Roland Meyer, Edmund und Martin Köhler, Guntram End, Jürgen Hardt sowie Rolf und Gerold König für 25-jährige Mitgliedschaft.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit (37 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend) wurde das Protokoll der Versammlung von 2003 verlesen. Es folgten die Rechenschaftsberichte.

Winfried Heib erwähnte in seinem letzten Rechenschaftsbericht als 1. Vorsitzender über das Sportjahr 2003 das Trainingslager in Lloret de Mar, die Familienwanderung (Draisinenfahrt im Glantal), das 14. Jürgen-Albert-Gedächtnissportfest, den 11. Saarberg-Volkslauf (mit 308 Teilneh-mern sehr gut besucht), die Nachtwanderung, die Weihnachtsfeier, die Bunte Turnstunde (als den geselligen Höhepunkt im Vereinsleben) und weitere sportliche sowie gesellschaftliche Aktivitäten. Zum Schluss dankte er dem gesamten Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand, dass der bisherige gute Stil zum Wohle des Vereins weitergepflegt wird.

Sportwart Horst Isecke erwähnte in seinem Bericht die vielfältigen Erfolge im vergangenen Jahr: 1 Deutscher Meister im Keulenwurf mit Karl-Heinz Menzler; 4 Deutsche Vize-Seniorenmeister durch Wally und Karl-Heinz Menzler; 4 weitere Endkampfplätze bei den Deutschen Senioren II; 3 Endkampfplätze bei den Süddeutschen Senioren-Mehrkampf; 16 Landesmeistertitel (5x Schüler, 3x Jugend, 1x Aktive, 5x Altersklasse, 2x Duathlon/Triathlon) sowie 38 Kreismeistertitel (14x Schüler, 6x Jugend, 3x Aktive, 15x Altersklasse); außerdem einen Saarland-Rekord durch Eric Uder im Ballwurf der M15. In der Bestenliste des SLB sind Sportler/innen des LC 72 mit insgesamt 82 Nennungen (=450 Punkte) vertreten; das bedeutet Platz 9 unter 60 gewerteten Vereinen. Vier neue Vereinsrekorde wurden durch Ingrid Grewer (10km Straßenlauf und Halbmarathon) sowie Nadine Pauly (100m Hürden und Speerwurf) aufgestellt. Mit 78.675 Punkten in der Gesamtwertung der Mehrkämpfe wurde der 9. Platz von 42 saarländischen Vereinen erreicht; bei der Wertung für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde mit 50.839 Punkten eine Verbesserung gegenüber 2002 erzielt. Die Aktion Sportabzeichen kam mit 68 erfolgreich abgelegten Prüfungen (25 Schüler, 9 Jugendliche, 34 Erwachsene) nicht ganz an die Traumzahl 72 vom vergangenen Jahr heran. Danach erfolgte ein Veranstaltungs-rückblick sowie ein Bericht über den Trainingsbetrieb. Der Sportwart erinnerte daran, dass nur gemeinschaftliche Aktionen zum Ziel führen, und appellierte an die Sportler, sich nicht so sehr als Einzelkämpfer zu sehen sondern sich mehr in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Er zeigte sich optimistisch, dass der neue Vorstand die Herausforderungen an einen Verein mit immerhin 430 Mitgliedern richtig anpackt und bewältigt. Abschließend dankte er allen, die sich für den LC 72 Altenkessel eingesetzt haben. Und ganz frisch konnte er noch die eben eingetroffene Meldung weitergeben, dass zum ersten Mal in der 32-jährigen Vereinsgeschichte der LC 72 mit Wally Menzler eine Weltmeisterin stellt, u.z. im Dreisprung der Frauen W65.

Kassenwart Hermann Goergen belegte in seinem detaillierten Kassenbericht die solide finanzielle Grundlage des Vereins, was auch von dem Kassenprüfer Hayno Reichertz bestätigt wurde. Die Tatsache, dass zu den Berichten keine Aussprache gewünscht wurde, zeigt wohl, dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden sind.

So wurde denn auch unter der Versammlungsleitung von Günter Franz, der vor allem den nicht mehr kandidierenden langjährigen Vorstandsmit-gliedern herzlich dankte, dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Die nun folgende Vorstandsneuwahl wurde zügig durchgeführt, wobei alle vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzende Annette Lafontaine, 2. Vorsitzender Franz Riedel, Schrift-wart Harald Müller, Kassenwart Holger Dengel und Sportwart Horst Isecke. Als Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig gewählt: 1. Gabi Simon, 2. Alois Schmidt, Ersatz Hayno Reichertz.

Nach der Wahl dankte Sportwart Horst Isecke den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und überreichte an Winfried Heib, Ursel Köhler und Hermann Goergen ein Videoband von der 25-Jahr-Feier des LC 72 Altenkessel als Erinnerung sowie an Eddi Köhler einen Gutschein. An-schließend wurde auf seinen Vorschlag hin Winfried Heib zum Ehrenvorsitzenden und Hermann Goergen zum Ehrenmitglied ernannt, wozu beide eine schön gestaltete Urkunde erhielten.

Die neugewählte Vorsitzende Annette Lafontaine richtete in ihrer Antrittsrede den Dank an die bisherigen Vorstandsmitglieder und nannte als Richtlinien ihrer zukünftigen Vorstandsarbeit Fairness, Menschlichkeit und Offenheit. Sie bat um Unterstützung des Vorstandes und versprach, dass Entscheidungen nur in der Gemeinschaft getroffen werden sollen. Der ebenfalls neugewählte 2. Vorsitzende Franz Riedel schloss sich dem an.

Im Anschluss verabschiedeten die Mitglieder den Haushaltsplan für 2004 und beschlossen, die Beiträge beizubehalten; beides erfolgte einstimmig.

Anträge lagen keine vor. So konnte nach einer guten Stunde Dauer die Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung schließen, verbunden mit der Bitte um weiterhin engagierte Mitarbeit auf allen Ebenen des LC 72 Altenkessel.

Harald Müller