Zurück zum Infoplakat
Aktion Sportabzeichen 2004
Verliehene Sportabzeichen im Jahr 2001

"Das Saarland will Gold", das konnte man im vergangenen Jahr öfter hören oder lesen.
Auf jeden Fall wurde mit 17.340 Sportabzeichen eine neue Rekordmarke für unser Land erzielt. Ob das für den Platz 1 im Bundesgebiet gereicht hat, wird man demnächst der Presse entnehmen.
Der LC 72 Altenkessel konnte erfreulicherweise viele neue Interessenten begrüßen, die mit enormen Einsatz und Spaß die einzelnen Disziplinen trainierten und die geforderten Leistungen zum Großteil auch erfüllten.
Gabi Simon war auf dem Sportplatz neben Sportwart Horst Isecke jeden Mittwoch voll gefordert. Bis tief in den Dezember hinein gingen die letzten Prüfungen. Und da sollten auch einige kritische Worte angebracht sein. Die Selbständigkeit ist nur bei einigen vorhanden, die kommen auf die Prüfer zu und fragen an, wann sie ihre Disziplinen abwickeln können.
Der Großteil der "Etablierten", d.h. derjenigen, die schon mehrfach das Sportabzeichen absolviert haben, müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass eventuell noch Disziplinen fehlen. Wir haben das ganze Jahr Zeit und das wird von einigen auch ausgenutzt, anstatt im Frühjahr und Sommer werden "dringend" Termine im Spätherbst und Winter gesucht. Wir sind froh um jede/n, aber macht es uns bitte etwas leichter, indem ihr früher beginnt. Wir sind auch bereit zum "Nachsitzen", d.h., wenn es beim ersten, zweiten... Mal nicht geklappt hat, geben wir Euch die Chance, es trotzdem noch zu schaffen. Aber je später, desto enger wird es.
Wir hatten guten Zuspruch von außen, speziell durch die Handballfrauen des TVA um Doro und Andy Dillo, die 13 Abzeichen zu unserer Aktion beitrugen. Das war manchen Mittwoch ein buntes Bild, wenn noch deren Kinder zusätzlich engagiert waren.
Vom LC-Sportlerkontingent dagegen vermissten wir manchen Kandidaten, hier wäre es schön, wenn in der kommenden Saison mehr "bekannte" Gesichter sich im Ostschachtstadion tummeln würden. Vor allem an die Jugend und die Männer geht der Aufruf, denn in 2004 herrschte ein enormer Frauenüberschuss. Um Gabis Worte zu gebrauchen: Bisher "inaktive" Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen; vielleicht entdeckt der Eine/die Andere Talente, die "im verborgenen blühen". Das Vorbereitungstraining hat bereits begonnen, nämlich mittwochs in der Barbara-Turnhalle. Ab April sind wir wieder auf dem Sportplatz zu finden.
Das "Traumziel 72" wurde zwar verpasst, aber mit 66 erfolgreichen Prüfungen können wir und vor allem die Absolventen stolz sein.
Bei einigen Kandidaten fehlte manchmal nur noch eine Disziplin, entweder aus Leistungsgründen oder es war einfach zu spät, und dies könnte man vermeiden...

Schüler-Sportabzeichen
Bronze Dennis Nöther, Alexander Lichter, Raphaela de Agazio
Michèle Heider
Silber Cara Dillo, Lisa Buchinger, Jessica Pietzko,
Denise Pirritano, Katinka Rupp, Leonie Heuser
Dominik Bohlmann, Björn + Daniel Konrad
Gold John Trebing, Michael, Pietzko, Valentin Cremer,
Lisa Moosmann
Gold 2 Kevin Port, Denise Klein
Gold 3 Annika Rupp
Jugendsportabzeichen:
Bronze Patrick Bruch, Carsten Schmitt
Silber Michael Jakobs
Gold 3 Christian Schmidt
Erwachsene:
Bronze: Jutta Lorenz, Kerstin Sauer, Georgia Klass, Peter-Axel Zeisig
TVA: Heike Gauer, Petra Gauer, Petra Zipfel, Katja Klein, Isabelle Heinz
Bronze 2: Stefanie Kuhn, Tanja Scharff, Ramon Biendel
TVA: Beate Konrad, Elke Bastian
Silber: Helga Schwarz, Susanne Bohn, Jeannette Philipp
TVA: Nicole Woll
Silber 2: Reinhold Wilhelm, Thomas Schwarz
TVA: Doro Dillo, Christoph Schacht
Gold 6: Nadine Pauly
Gold 7: Bernd Backes
Gold 8: TVA: Andreas Dillo
Gold 9: Rita Wilhelm, Dieter Keller
Gold 11: Elke Bauer, Hans Fries
Gold 12: Erhard Wilhelmus
Gold 14: Dietmar Pauly
Gold 15: Stefanie Penth
Gold 17: Harald Altmeyer
Gold 19: Martin Wiench
Gold 21: Bernhard Schmidt ( hatte 1986 sein letztes Abzeichen )
Gold 23: Gabi Simon
Gold 25: Horst Isecke
Gold 32: Karl-Heinz Biehl
Gold 33: Reinhold Simon, Wally + Karl-Heinz Menzler
Gold 34: Willi Krämer

Zum Schluss herzlichen Dank an Elke Bauer, die das aufwändige Urkunden-Schreiben übernommen hatte.